Familiäre Gemeinschaft

Mehrere Faktoren führen dazu, dass eine Familiäre Gemeinschaft in der Rasselbande entsteht.

Mit nur 35 Kindern sind wir eine kleine Gemeinschaft. Die Familien können sich dadurch leichter untereinander kennen lernen.

Unsere Kinder wachsen schon früh in diese Gemeinschaft hinein und bleiben oft 5 Jahre bei uns. Dadurch entstehen natürlich feste Bindungen zu den Erzieherinnen und Freundschaften unter den Kindern und Eltern.

Die Eltern sind in das Geschehen in der Kindertagesstätte eingebunden. 

Jeden Monat kann bei Bedarf ein gemeinsamer Elternabend stattfinden. Dort werden sämtliche Informationen rund um das Rasselbandengeschehen und Planungen ausgetauscht.

Die Eltern treffen sich 4x im Jahr zum Haus- und Gartentag, bei dem auch die Kinder fleißig mitarbeiten. Dadurch lernen sich die Eltern kennen und erledigen nebenbei notwendige Arbeiten, die dann den Kindern zu Gute kommen.

Von den Eltern werden Trödelmärkte organisiert, die Rasselbande beteiligt sich am Asberger Adventsmarkt. 

Außerdem findet regelmäßig ein Fest ohne Kinder statt, weil auch die Erwachsenen hier nicht nur arbeiten sollen.