Unser Team ist die Seele der Rasselbande. Mit viel Leidenschaft, Erfahrung und Einfühlungsvermögen begleiten wir die Kinder täglich auf ihrem Weg. Wir verstehen uns als Partner:innen der Eltern und legen großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Nur so können wir den Kindern die bestmögliche Betreuung und Förderung bieten. Jede:r in unserem Team bringt ihre oder seine individuellen Stärken und Qualifikationen ein, um eine liebevolle, sichere und inspirierende Umgebung zu schaffen. Wir wollen, dass sich die Kinder frei in ihren Persönlichkeiten entfalten können – und genauso frei bewegen. Egal ob hüpfend, tanzend oder lachend!
"Ich bin gerne ein Teil der Rasselbande, da diese nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen eine familiäre Atmosphäre vermittelt. Der Austausch hier ist anders und vor allem besonders im Vergleich zu anderen Kindertagesstätten. Die Kinder können sich in der Rasselbande frei entwickeln und stets neu ausprobieren. Auch die Fachkräfte haben viel Freiraum, ihr pädagogisches Wissen und Handeln im Alltag kreativ anzuwenden."
"Das Besondere für mich am Erzieher sein ist neben der gebrauchten Struktur für den Alltag auch für das spontane Handeln bereit zu sein, um auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und sie mit entsprechenden Impulsen zu begleiten und zu fördern. So werden einprägsame Erlebnisse geschaffen und jeder Tag kann ein besonderer sein."
"Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, um die Kinder mit Spiel, Spaß und Freude auf ihrem Weg zu begleiten."
"Als Erzieherin nimmt man am Leben der Kinder teil. Sie zeigen uns, wie man die Welt (be)greifen kann. Man lernt die Welt der Kinder jeden Tag neu kennen und sie geben uns viele Inspirationen, wie der Alltag gestaltet wird. Die Kita-Zeit prägt die Kinder. Daher bemühen wir uns, sie mit viel Liebe, Geduld, Vertrauen, Neugier und Interesse zu füllen. Sie brauchen Raum, um sich zu entfalten."
"Ich unterstütze die Kinder gerne dabei, sich in ihrer Persönlichkeit und Kreativität weiter zu entwickeln. Darüber hinaus, ihnen auf verschiedene Weisen spielerisch und kreativ, Wissen zu vermitteln."
"Seit 30 Jahren ein Teil der Rasselbande. Davon 15 Jahre in der unteren Gruppe und nun 15 Jahre in der oberen Gruppe. Wenn ich „alt“ bin, möchte ich Rentnerin und Oma werden.
Warum habe ich diesen Beruf gewählt? Um die Welt mit den Kindern gemeinsam immer wieder neu zu entdecken."
"Ich bin nun seit knapp 20 Jahren Teil der Rasselbande. Auch nach meiner 3-jährigen Elternzeit komme ich gerne wieder zu dieser familiären Einrichtung zurück. Die Rasselbande gibt mir die Möglichkeit, nah an den Kindern zu arbeiten und sie ein Stück durch ihr Leben zu begleiten."
"Es ist ein vielseitiger Beruf und die Arbeit mit den Kindern fördert die eigene Kreativität.
Und es ist spannend, die Entwicklung der Kinder zu beobachten, zu fördern und zu begleiten."